Allgemeine Geschwindigkeitsberechnungen

11.01 Geschwindigkeitsbegriffe
Das Fenster AIR SPEED dient zur Ermittlung der True Air Speed (Wahre Geschwindigkeit). Man arbeitet dabei mit vier Begriffen für die Fluggeschwindigkeit:

lAS (lndicated Airspeed, Angezeigte Fluggeschwindigkeit).

Dies ist die am Instrument abgelesene Geschwindigkeit, geeicht auf MSL und ISA. Dieser Wert, korrigiert um die aus dem Flughandbuch entnommenen Werte, ergibt die
CAS (Calibrated Airspeed, Berichtigte Fluggeschwindigkeit).
Für Geschwindigkeiten ≥ 200 kt und Höhen ≥ 10.000 ft wird dieser Wert bezüglich der Kompressibilität der Luft im Staurohr korrigiert und ergibt die
EAS (Equivalent Airspeed, Äquivalente Fluggeschwindigkeit).
Dieser Wert mit der Dichte korrigiert ergibt die
DAS (Density Air Speed, Dichtenfluggeschwindigkeit),
die wiederum mit der Temperaturabweichung von lAS korrigiert werden muss. Danach erhält man die
TAS (True Air Speed, Wahre Fluggeschwindigkeit).
Die Korrektur kann mit den Skalen des Fensters AIR SPEED durchgeführt werden.

Bei den nachfolgenden Beispielen wird angenommen, dass die OAT (Outside Air Temperature) für die Reiseflughöhe bekannt ist (z.B. aus der Wettermeldung). Falls die TAS mit der während des Flugs abgelesenen Außenlufttemperatur ermittelt wird, muss man berücksichtigen, dass die angezeigte Temperatur durch die Luftreibung an der Außenhaut des Flugzeugs erhöht wird.

Hinweis zu den Skalen „TEMPERATURE RISE“ : Die obere Skala für Temperaturkorrekturwerte Δt °C (Ct = 1,0) beruht auf einem Temperatur-Aufnahmefaktor (Temperature Recovery Coefficient) Ct = 1,0. Dies entspricht der Kalibrierung moderner Messsonden. Die darunter liegende Skala Δt °C (Ct = 0,7) zeigt die äquivalenten Werte für Ct = 0,7. Dies entspricht der Kalibrierung von älteren Messsonden. Im Zweifel kann für ältere Flugzeuge der Ct - Wert dem Flughandbuch entnommen werden. Bei Prüfungsaufgaben empfiehlt es sich den für die Berechnung verwendeten Ct - Wert anzugeben. **11.03 Machzahl** Auf der Seite FLIGHT CALCULATOR kann die Machzahl **M **bestimmt werden. Dies ist die TAS des Flugzeugs bezogen auf die örtliche Schallgeschwindigkeit. Z.B. ist bei TAS 200 kt und der örtlichen Schallgeschwindigkeit LSS** 600 kt** die Machzahl TAS 200/LSS 600 = 0,33 M.

Die örtliche Schallgeschwindigkeit hängt von der Temperatur ab. In dem Fenster AIR SPEED befindet sich deshalb
eine Pfeilmarke M (kt) gegenüber der Temperaturskala. Damit kann die Machzahl ermittelt werden.